home web media refernzen showroom contact

Corporate Design - Corporate Identity

Mit Corporate Design bezeichnet man die durchgängige Repräsentation eines Unternehmens in den verschiedenen Medien. Also ein Logo und einen Schriftzug, der in allen Medien auf die gleiche Art und Weise dargestellt wird.
Hierzu werden das Logo und die vorkommenden Farben, die Schriftart und deren Ausgestaltungen, die Postitionierung und Platzeinteilung in einem Design-Guide für die verschiedenen Medien festgelegt. Das ist dann zB eine Hintergrundfarbe in HKS, deren Äquivalent in CMYK und RGB. Somit wissen die Druckerei wie auch der Webdesigner, welche Farben er zu verwenden hat.
Manche Unternehmen lassen sich eine eigene Schrift als Hausschriftart designen, andere greifen auf bestehende Schriften zurück, deren Verwendung nicht per Copyright geschützt ist. Dazu wird für das Webdesign eine möglichst ähnliche Schrift gewählt, die auf den meisten Rechnern vorhanden ist. Eine Einbettung einer speziellen Schriftart in Webseiten ist möglich aber wenig sinnvoll.

Wird nun neben dem Design auch noch die komplette Kommunikation nach außen festgeschrieben, so spricht man von Corporate Identity. Das ist das Erscheinungsbild in der Welt, das ein Unternehmen repräsentiert.

Wir bieten Ihnen sowohl die Erstellung eines Corporate Design als auch Unterstützung beim Konstruieren einer Corporate Identity an. Bei größeren Projekten arbeiten wir mit mehreren Agenturen und Consultingunternehmen zusammen.